erkenntnisse und bekenntnisse

erkenntnisse und bekenntnisse

Montag, 19. Dezember 2011

zwischen amy und armut

amy winehouse. ehec-alarm. osama bin laden. zu guttenberg. call of duty: modern warfare. dschungelcamp. fukushima. muammar al-gaddafi. bvb. angela merkel. und dann noch dsds, steve jobs und strauss-kahn.

themen des jahres bei facebook und google. gesucht. geteilt. diskutiert. kommentiert. eine mischung aus toten, katastrophen, halb-promis und fußball. spiegel unseres lebens? zufall? wahnsinn? methode? nachricht? das frage ich mich als mensch. und als medienmensch. alles richtig gemacht? richtig gedacht? eingeschätzt? umgesetzt?

was erwartet der leser, user, mensch? politik? eher nicht, so scheint es. eurokrise? eine randnotiz. armut? kein klickwunder.

und wie sieht es im lokalen aus? im sublokalen? "reihenhaus in flammen". oder "haushaltssperre droht". "mandy wird topmodel" oder "ehrenamt ist unverzichtbar". zieht gesellschaftsliche relevanz? oder zieht die zur not klitzekleine sensation? was will der mensch?

und wo stehe ich als journalist? was mache ich? was bringe ich? wie groß? wie schnell? wie hintergründig? was lohnt den zeitaufwand? was ist überhaupt der lohn? der leser entscheidet. der user entscheidet. über klickerfolg und aboauflage. über zukunft. über strategien. über arbeitsplätze.

amy oder armut. dsds oder daseinsfürsorge. wo geht sie hin, die reise im medienwandel?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen