erkenntnisse und bekenntnisse

erkenntnisse und bekenntnisse

Samstag, 23. Juni 2012

zwischen jugend und alter

altern. älter werden. wann fängt das an? ich bin 51 jahre. alt? jung? dazwischen? zwischen was? die jugend war irgendwo zwischen 17 und 29. zwischen erstem richtigen bartwuchs und dem zweiten kind. schule, studium, freundin, erste tastende schritte im späteren beruf. freiheit der wahl. wohin wird es gehen? was wird geschehn? kommt da karriere? was wird aus überzeugungen? aufs und abs. euphorie und täler. freunde gehen. freunde kommen. was wird? hält die frühe liebe? ich hatte mehr fragen als antworten. mehr zuversichten als gewissheiten. mehr anspruch als können. was wird?

erstes kind. zweites kind. erste wohnung. zweite wohnung. aber kein geld. ängste. sorgen. hoffnungen. dann der job. volo. hin und her. erfahrungen, zweifel, erfolge und ein böser kritiker. was wird? die 30 kam. erwachsen? vater. journalist. hausbau. mitten im leben? erste redaktion. zweite redaktion. routine stellt sich ein. und das dritte kind. die liebe hält. aber hält das leben, was ich mir versprach? anerkennung, erfolge. erste gewissheiten. hier bin ich richtig. im leben und im job. muss noch mehr her? was wird?

plötzlich 40. noch jung? auf keinen fall alt. karriere? na ja. langeweile eher. wohin? war es dann schon? dritte redaktion. neuanfang. alles wird anders. neue erfahrungen. neue fragen. neue antworten. neues denken. nachdenken. ausrichten. die langeweile ist passé. stress. hausverkauf. ab in die stadt. im beruf und mit der familie. die ersten kinder sind keine kinder mehr. werd ich alt? freunde gehen. freunde kommen. vierte redaktion. reibungspunkte. mehr verantworung. anweisungen geben. anleiten, vordenken. wohin geht es?

50. was für eine zahl? silver editor. sagte die junge kollegin. alter mann. sagte die andere junge kollegin. schütteln. ist das ernst gemeint? bin ich noch auf augenhöhe? oder bin ich nicht viel höher? selbstzweifel? nein. meiner selbst bewusst? ja. erfahrener. gelassener. bewusster. die eigenen fehler besser kennend als es jede beurteilung ausdrückt. ich weiß, was ich kann. ich weiß, was ich nicht kann. und ich weiß, was ich nicht will. was ich nicht brauche. im beruf. und im leben. die liebe hält. aber die ersten kinder gehen. was wird?

keine neun jahre mehr bis zur 60. bin ich dann alt? bin ich also jetzt noch jung? fast zumindest? muss ich mich langsam anders anziehen? darf ich noch chucks tragen? wann wirkt man, als ob man verzeifelt jung bleiben wollte? will ich überhaupt jung bleiben? noch einmal 30? bloß nicht. 40 ging. aber 50 geht auch. und 60, das sehe ich immer mehr, geht auch. alter als schreckgespenst? nicht die bohne. man wächst rein ins leben. wächst mit dem leben. entwächst der jugend. knochen knirschen schon mal. aber im kopf rotiert es jetzt erst recht. einordnen, einschätzen, abschätzen, abwägen, entscheiden. nie war es so einfach. so bewusst. so überzeugt. das alter kann kommen. nur die liebe sollte bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen