erkenntnisse und bekenntnisse

erkenntnisse und bekenntnisse

Dienstag, 28. Januar 2014

zwischen traum und welt

ich habe einen traum. gut, das ist nicht brandneu. aber das lernen am modell ist laut lerntheorie ja weit verbreitet. also. ich ahme nach. nun bin ich kein bürgerrechtler. keine lichtgestalt. ich werde die welt nicht ändern. und habe auch nicht den anspruch. ich habe keine große botschaft. aber einen kleinen traum.

und damit zurück zum thema. mein traum. der traum vom journalisten, der nicht in print und online unterscheidet. der nicht in redakteur und blogger klassifiziert. der nicht in seriös und schludrig verschubladet (gibt es das wort?). in altbacken und dynamisch. in gestern und heute. in ausgebildet und unausgegoren.

ich habe diesen traum. in dem es gute gibt. und schlechte. journalisten meine ich. journalisten, die eine geschichte erzählen können. eine geschichte, die relevanz hat. aktualität. richtigkeit. abstand. tiefe. quellenvielfalt. nutzwert. zeitungsreportage oder datenpaket? ist mir egal. blickpunktkomplex oder audioslideshow? wurscht. das thema muss mich packen. anpacken. festhalten. faszinieren. berühren. mir helfen.

und dann lese ich sie wieder. die blogs, die den überkommenen printkollegen sezieren. die zeitungskolumnisten, die dieses netz, also diese, wie sollen sie sagen, diese anonymen horden verteufeln. hybris auf der einen seite, journalistische bigotterie auf der anderen flanke. so kann man nicht arbeiten. das ist doch nicht professionell. nur schnell schnell. todlangweilig. so werdet ihr nie geld verdienen. so schreibt ihr euch in den eigenen holzuntergang. seit jahren die bekannten formeln. ermüdend.

ich habe einen traum. in dem erzählen journalisten geschichten. gute geschichten. digital und oder analog. wie es gerade passt. wie es der ausgabekanal anbietet. wie es die geschichte verdient. sie begeistern leser. die sich auch user nennen dürfen. wenn sie mögen.

ein ganz simpler traum. in den ich keine dogmatiker einträume. ob mit bleistift oder tablet. punkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen