erkenntnisse und bekenntnisse

erkenntnisse und bekenntnisse

Sonntag, 25. Dezember 2022

ein wiederanfang

wieder bloggen also. wie kommt‘s? wok ist schuld. wok ist mein ehemaliger chefredakteur. also: ich bin ehemalig. er immer noch chefredakteur. und wok heißt eigentlich wolfram kiwit. aber so nennt ihn im haus eigentlich niemand. höchstens llw. aber das führt jetzt irgendwie zu weit…

wok ist schuld an meinem wieder-bloggen, weil er bei meinem abschied aus einem meiner alten blogposts zitierte. deshalb las ich hier nach langer zeit nach, was mich beschäftigte. damals. als man bloggte. als ich bloggte.

und? da war sie auf einmal wieder. die lust am schreiben. über mich. meine gedanken. meine gefühle. meine einsichten und aussichten. im ruhestand. im alter. als endlich wirklich altersweiser?

was wird? was bleibt? wen treffe ich? wen brauche ich? wer braucht mich? wohin treibt es mich noch, dieses leben? fragen über fragen. jetzt. ohne arbeit jetzt. ohne aufgabe. ohne ziel.

oder doch endlich mit einem richtigen ziel. leben. einfach nur leben. ohne funktionieren zu müssen. ohne dienstplan. ohne lagen. ohne vorgaben. ohne druck.

schreibt man noch blogs? heute? müsste ich nicht youtuber werden? podcaster? tiktoker? twitcher, twitterer oder influencer?

egal. ich war immer ein mensch des wortes. ein purist. ein konservativer veränderer. ein revolutionärer bewahrer. ein nachdenklicher clown. oder auch, wie eine buchhändlerin es einmal ausdrückte: ein randständiger leser.

ich lese, entdecke. ich schreibe, verarbeite. so war es. so bleibt es. in diesem blog. wieder. und weiter alles klein schreibend. auch wenn wok das affektiert findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen