erkenntnisse und bekenntnisse

erkenntnisse und bekenntnisse

Donnerstag, 29. Dezember 2022

zu früh gegangen

woher? wohin? und überhaupt: warum?

die fragen stell ich mir an jedem simplen tag.

die angst „was wird?“ sitzt tief in meinem bauch.


wo geht es hin? was kommt? was bleibt? 


wann muss ich gehen? und sicherlich zu früh.


ich grüble. ich denke. ich frage. zu viel. gerade jetzt. liegt es an diesen enden? job vorbei. jahr vorbei. wie auch immer. was auch immer. und denke grad an zwei frauen, die viel zu früh gegangen sind.


meine mutter, klar. nur 66 jahre alt. martha. ich fühle noch die weiche haut. das krause haar. so nah noch immer. so dringend hätt‘ ich dich doch noch gebraucht. so viele fragen blieben,


wie war das damals? im russischen arbeitslager? mit der neuen mutter, die dir vorgesetzt wurde? hast du ihn geliebt, den fritz? und wie nur gingen diese haferflockenbonbons, die ich so liebte als kind? kleine fragen, große fragen. nie gestellt. da schien ja noch so viel zeit.


auch ute fehlt. die beste freundin über jahre. verloren an den teufel krebs. 61 war sie nur. wie ich jetzt noch. zorn. schmerz. trauer. und so viel warmes gefühl blieb zurück.


du schuldest mir noch eine drei-gipfel-tour. es gab doch noch viel zu lachen und zu trinken. zu reden. zu gucken. zu lästern. nun sitzen wir hier. dein tommy. und beate. und ich. und du fehlst.


schmerzen und liebe. das habt ihr hinterlassen. martha und ute. ich denke an euch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen