erkenntnisse und bekenntnisse

erkenntnisse und bekenntnisse

Freitag, 16. September 2011

das netz ist lokal

fünfeinhalb jahre selm, über sieben jahre castrop, ein jahr dortmund. als lokaljournalist bin ich in der region zu hause. zwei wochen emsdetten-aushilfe ausgeklammert. aber seit mai 2007 hat sich die lokale dimension für mich deutlich erweitert. nicht räumlich. sehr wohl aber kanaltechnisch. gab es für mich zuvor die printzeitung und feierabend, hat seitdem das internet als neuer vertriebsweg für lokale und regionale nachrichten einzug in mein denken gehalten.

am regiododesk der ruhr nachrichten ist seither das cms-system auf dem zweiten bildschirm mein täglicher wegbegleiter. was war das am anfang aufregend. der erste artikel im netz. die erste linkbox. die erste fotostrecke. dann das erste video. hölle. und heute? normalität. abstimmungen, foren, dossiers, audioslideshows, interaktive karten gehören zum standard am desk. zeiten ändern sich. arbeit verdichtet sich. auch das lässt sich nicht wegdiskutieren.

und nun geht es weiter. auf twitter, auf facebook. wo kann ich meine nachrichten verkaufen? wo kann ich neue inhalte finden? wo kann ich leser finden, die mich zuvor nicht lasen? nicht mal wussten, dass es mich gibt? wo stecken die neuen nachrichten? wie diskutiere ich mit dem leser im sozialen netzwerk?

das beschäftigt sich mich schon längere zeit. hier ein versuch. da ein erster erfolg. probieren, vesuchen, vor die wand rennen. weitermachen. in einer welt, von der ich vor gut vier jahren kaum wusste, dass es sie gibt. geben wird. mal gucken, was andere da für erfahrungen gemacht haben. welche strategien entwickelt werden. nachdenken. über die jetztzeit. über die zukunft. wohin? wieviel? um genau das zu erdenken, bin ich nächste woche in augsburg. modellseminar der bundeszentrale für politische bildung. da soll es unter dem titel  das netz ist lokal um diese fragen gehen. ich bin gespannt. neuigkeiten? ich werde berichten.

wer live dabei sein möchte: patricia dudeck vom bpb-team gab gerade die kanäle an, auf denen vom seminar berichtet wird. so soll es während der seminarwoche ein online-tagebuch geben auf der drehscheibe-seite. zudem gibt es die facebook-diskussionsgruppe das netz ist lokal. da kann man sich in den meinungsaustausch einschalten. und auf twitter wird unter dem hashtag #bpbmas gezwitschert. sucht euch einen kanal aus und klinkt euch in die diskussionen ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen