erkenntnisse und bekenntnisse

erkenntnisse und bekenntnisse

Donnerstag, 22. September 2011

regional surreal

ich bin in augsburg. Und verwirrt. komplett. durcheinander. nein. das liegt jetzt ausnahmsweise nicht am alter. das hängt mit der ethnologie meiner derzeitigen wegbegleiter zusammen. die ist kompliziert. für einen menschen aus dem ruhrgebiet. augsburg ist schwaben. glaub ich. also auch bayern wohl, aber eben vor allen dingen schwaben. nun bin ich hier aber gerade nicht nur von bayrisch-schwäbischen augsburgern umgeben. das ginge ja noch.

nein. Ich habe hier eine ganze horde seminarteilnehmer um mich. und die kommen auch aus regionen. etwa einem rechtsrheinisch gelegenen südhessischem zipfel. oder aus der rheinpfalz. also gebürtig. arbeitet aber in mittelfranken. klar.

da wär auch noch der kollege aus dem raum bremen. also auch per geburt. der war aber sechs jahre in oberbayern schaffen. und ist nun an der saar tätig. aber natürlich im rheinfränkischen teil. sicher.

die mittelfränkische tischnachbarin (nürnberg) war zuvor in oberbayern (ingolstadt) in lohn und brot, hat also nur wenig überschneidungspunkte mit dem mann aus oberfranken. stadt und geburtsort von dem weiß ich jetzt grad nicht. oder nicht mehr. kam der aus der kurpfalz? himmel.

und da soll man nicht komplett nervös werden. mal ganz zu schweigen von damen und herren aus delmenhorst, torgau, eutin, lübbecke oder vechta. das ist alles im norden. grob gesagt. oder osten. noch grober. regionstechnisch hab ich da sicherheitshalber gar nicht mehr nachgefragt. hirntechnischer selbstschutz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen