erkenntnisse und bekenntnisse

erkenntnisse und bekenntnisse

Dienstag, 18. Oktober 2011

zwischen lust und frust

mein job ist manchmal lust. wenn es neue dinge zu entdecken gibt. wenn man schnell, aktuell und kreativ sein kann. wenn motivierte kollegen neues probieren. ohne zwang. ohne druck. aus freude am tun. wenn man ideen entwickelt, umsetzt und erfolge sieht. entwicklung sieht. fortschritte sieht. wenn man aufgaben gestellt bekommt, in angriff nimmt, unterstützung erhält. ein produkt abliefert, dass sich sehen lassen kann. das gesehen wird. das resonanz erfährt. wenn man aufgaben stellt, die schnell, gekonnt und gut erledigt werden. wenn man jenseits der routine arbeiten kann. wenn man der routine neue seiten entlocken kann. oft kleinigkeiten nur, die den tag verändern, das produkt verändern. kennzeichnen, herausheben aus dem einerlei. wenn der puls hoch geht, wenn schnell reagiert werden muss, wenn der tag verfliegt.

all das sind momente, in denen der job spaß macht. in denen man weiß, warum man arbeitet. warum man diesen job macht. der genau die arbeit ist, die man immer machen wollte. nah dran. unter zeitdruck. im team. kreativ. offen. nachvollziehbar.

mein job ist manchmal frust. wenn die rahmenbedingungen nicht passen. wenn man kein personal hat, um die eigenen ideen umzusetzen. wenn frustrierte, gelangweilte, überforderte, desillusionierte, zickige, lustlose kollegen den eigenen antrieb ausbremsen. wenn man den kopf kaum hoch bekommt. weil nichts von allein läuft. weil man viel zu viel zu tun hat. statt zu denken. statt zu planen. wenn man keinen einfluss nehmen kann. auf abläufe. auf strukturen. auf mitarbeiter. auf vorgesetzte. wenn man keine zeit für eine wichtige aufgabe hat. weil man parallel noch drei andere aufgaben hat. routine-aufgaben. die zig leute übernehmen könnten. die man aber nicht hat. und so versinkt man. in abläufen. in regelmäßigkeiten. in langeweile.

langeweile, die angefüllt ist mit viel zu viel arbeit, funktionen, zwängen, standards, sitzungen, konferenzen, fragen. da gibt es kein entkommen. keine zeit für gute antworten. nur ein korsett, das abschnürt. die luft nimmt. den willen nimmt. die lust nimmt. an dem beruf, den man haben wollte.

lust und frust. manchmal ganz nah beieinander.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen